Olaf Schlott

Bürgermeisterkandidat der UB

Unser Mitglied Olaf Schlott ist seit 2015 Bürgermeister der Stadt Bad Elster. In diesem Jahr stellt er sich erneut zur Wahl:

Mit meiner Energie und Kompetenz sowie den gewonnenen Erfahrungen möchte ich mit Ihnen Bad Elster weiter in die Zukunft führen.

Seine Ziele lassen sich zusammenfassen zu: Zuhören, Antworten und Anpacken!

Das bestehende positive und vertrauensvolle Verhältnis zu den Bürgerinnen und Bürgern wird weiter gepflegt und ausgebaut. Steigerung der Lebensqualität in Bad Elster und seinen Ortsteilen Mühlhausen und Sohl zum Wohle aller Generationen. Der Tourismus ist die Existenzgrundlage für den Großteil der Unternehmer von Bad Elster. Der für uns so wichtige Wirtschaftszweig muss weiter gestärkt werden.


Zur Person

Ich bin 45 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Bad Elster. Ich durfte in dieser schönen Stadt meine Kindheit verbringen und bis zur 8. Klasse unsere Schule besuchen. Anschließend wechselte ich an das Gymnasium in Oelsnitz/V. und schloss die Schulzeit mit dem Abitur ab. Nach dem Zivildienst begann ich das Bauingenieurstudium und schloss dieses 2002 erfolgreich als Dipl.-Ing. (FH) ab. Anschließend arbeitete ich als Planer für Straßen und Verkehrsanlagen in privaten Planungsbüros in Darmstadt und Auerbach. Seit 2015 bin ich Bürgermeister der Stadt Bad Elster.

Warum möchte ich weiterhin Ihr Bürgermeister bleiben?

Sie haben mir im Jahr 2015 Ihr Vertrauen geschenkt und mich zum Bürgermeister von Bad Elster mit den Ortsteilen Mühlhausen und Sohl gewählt. Mit Ihrer Entscheidung haben Sie mir einen klaren Auftrag gegeben, die Geschicke der Stadt zu leiten. Ich denke, es ist mir gelungen Ihnen zu beweisen, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Ich habe die Aufgaben und das Amt des Bürgermeisters angenommen und es entsprechend meinen Vorstellungen und Ideen gestaltet. Gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern von Bad Elster und den Ortsteilen Mühlhausen und Sohl, war es möglich, unseren Heimatort zum Wohle aller weiterzuentwickeln und zu gestalten.

Mit meiner Energie und Kompetenz sowie den gewonnenen Erfahrungen möchte ich mit Ihnen Bad Elster weiter in die Zukunft führen.

Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir am 12. Juni Ihre Stimme geben und mich erneut zu Ihrem Bürgermeister wählen.


Wahlprogramm

I. WOHNEN UND LEBEN

Bad Elster ist ein attraktiver Wohn- und Erlebnisort mit einem abwechslungsreichen Freizeitangebot für viele Altersgruppen. Mit der hohen Qualität und Vielfalt der Angebote im Bereich Gesundheit und Kultur besitzt unsere Stadt besondere Alleinstellungsmerkmale. Wichtig ist, dass es auch ein breit gefächertes Angebot an Wohnraum gibt. Hier möchte ich gemeinsam mit den Akteuren vor Ort das Angebot weiter nachschärfen und Investoren gewinnen. Der eigene Charme aller drei Ortsteile muss dabei berücksichtigt und genutzt werden. Weiterhin soll der Erhaltung und stetigen Verbesserung der Attraktivität des Wohnumfeldes Aufmerksamkeit geschenkt werden.

In Bad Elster, Mühlhausen und Sohl gibt es eine Vielzahl engagierter Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem freiwilligen Einsatz in Vereinen und anderen Organisationen Aufgaben in den Bereichen Brandschutz, Sport, Soziales und Kultur übernehmen und damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten. Diese Menschen möchte ich in ihrem Tun weiter unterstützen, da ihr ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens ist.


II. WIRTSCHAFT UND ARBEIT

Bad Elster ist eines der traditionsreichsten Mineral- und Moorheilbäder Deutschlands. Es gilt, diese Tradition zu bewahren und gleichzeitig Bad Elster weiter zukunftsfähig und wettbewerbsfähig zu entwickeln. Der Freistaat Sachsen hat als wichtigster Partner und Impulsgeber unserer Stadt gerade in den letzten Jahren viele Investitionen umgesetzt, deren positive Wirkung jetzt und auch in Zukunft deutlich spürbar sein wird. Wir müssen gemeinsam diesen Schwung weiter aufgreifen und nutzen. Der Tourismus ist die Lebensader für Bad Elster und somit auch für die meisten Unternehmer, Gewerbetreibenden und Freiberufler unserer Stadt. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die bestehenden Potenziale zum Wohle aller auszuschöpfen. Diese Aufgabe gilt es gemeinsam zu lösen. Dazu braucht es einen guten konstruktiven Austausch der Stadt Bad Elster mit den Leistungsträgern Sächsische Staatsbäder GmbH, Chursächsische Veranstaltungs GmbH sowie den ansässigen Kliniken und dem Tourismus- und Gewerbeverein Bad Elster.


III. FAMILIE UND BILDUNG

Ein wichtiger Teil jeder Gesellschaft sind die Kinder und Jugendlichen – sie bilden die Generation von morgen. In Bad Elster gibt es ein hochwertiges Betreuungs- und Bildungsangebot für unsere jungen Familien. Von Kinderkrippe über Kindergarten und Grundschule mit Hort bis hin zur Oberschule existieren sehr gute Möglichkeiten, um unsere Jüngsten in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Es bestehen sehr gute Voraussetzungen, in Bad Elster eine Familie zu gründen und hier in diesen wichtigen Lebensabschnitt zu starten. Freizeitangebote sind für Kinder und Jugendliche vielfältig über unsere Vereine nutzbar. Weiterhin gibt es einen Jugendtreff und auch die mobile Jugendarbeit wird durch die Stadt Bad Elster gefördert. Gerne würde ich die Angebote noch besser an die Bedürfnisse dieser Zielgruppen anpassen. Aus diesem Grund möchte ich noch intensiver mit unseren Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen. Dazu werde ich ergänzende Gesprächsformate anbieten.


IV. VERKEHR UND INFRASTRUKTUR

Erhalt, Verbesserung und Erweiterung der städtischen Infrastruktur ist eine zentrale und immerwährende Aufgabe, die ich im Blick habe. In den letzten Jahren hat uns neben dem klassischen Straßen- und Wegebau auch der Breitbandausbau sehr intensiv beschäftigt. Auch in den kommenden Jahren wird uns dieses Thema nicht loslassen. Erst wenn unsere drei Ortsteile flächendeckend mit einem zeitgemäßen Zugang zum Internet erschlossen sind, haben wir unser Ziel erreicht. Entscheidet doch ein schneller Internetanschluss zunehmend über die Attraktivität einer Stadt. Mit dem Bürgerbus und dem Stadtbus konnte das ÖPNV- Angebot in Bad Elster, Mühlhausen und Sohl maßgeblich verbessert werden. Diese Errungenschaften möchte ich gerne weiter erhalten. In diesem Zusammenhang müssen wir uns mit dem Zustand unseres Bahnhofes beschäftigen. Hier braucht es eine praktikable und funktionale Lösung, um diesen für unsere Stadt so wichtigen Ankunftsort und Verknüpfungspunkt zeitgemäß zu gestalten.


V. NACHHALTIGKEIT

Das Thema Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und macht weder vor unserer Stadt noch vor jedem Einzelnen von uns Halt. Es ist ein Querschnittsthema und muss somit in vielen Bereichen und bei jeder unserer Entscheidungen geprüft und berücksichtigt werden. Durch unser Prädikat als staatlich anerkanntes Heilbad und den damit verbundenen Auflagen in Bezug auf Natur und Umwelt, sind wir bisher schon sehr verantwortungsbewusst mit diesem Thema umgegangen. Unabhängig davon müssen wir uns aber auch weiterhin den aktuellen Entwicklungen wie der Energiewende oder alter- nativer Mobilitätsformen stellen. Mit dem Fernheizwerk der „eins energie in Sachsen“ und der konsequenten Umrüstung der Straßenbeleuchtung sind bereits wichtige Ansätze vorhanden. Allerdings sind wir lange noch nicht am Ende der Entwicklung und ich werde mich in den nächsten Jahren weiter bewusst diesem Thema widmen.

Schauen Sie auch gern in mein Wahlprogramm...

Um mich besser kennenzulernen und mit mir ins Gespräch zu kommen, lade ich Sie gern zu folgenden Terminen ein:

Datum Uhrzeit Ort
7. April 2022 19 Uhr Bad Elster Forsthausschenke
5. Mai 2022 19 Uhr Sohl Bürgerraum
2. Juni 2022 19 Uhr Mühlhausen Bürgerhaus